Kräutertherapie mit chinesischen Kräutern

In der Kräutertherapie arbeitet man vorzugsweise mit Pflanzenteilen wie Wurzeln, Rinden, Blüten, Blätter und Früchten.
Geschützte Pflanzen und Tierbestandteile setze ich nicht ein! Besonderen Wert lege ich auf die Verwendung von geprüften TCM Kräutern. Diese Ware ist am sichersten über Apotheken zu beziehen, welche Erfahrung mit TCM haben.
Für ein Rezept mit chinesischen Kräutern werden einzelne Kräuter miteinander kombiniert. Die Kräutermischung wird dabei für jeden Patienten individuell zusammengestellt.
In Form von sog. Dekokten werden die gekochten Kräuter verabreicht.

Bei der Verordnung eines Rezeptes mit Kräutern biete ich meinen Patienten eine ganz besondere Betreuung bei der Herstellung an. Die richtige Herstellung der Abkochung und korekte Einnahme ist ganz entscheidend für den Therapieerfolg bei chinesischen Arzneimitteln.